David Semper

Ist etwas in etwas anderem eingeschlossen, dann ist es mit ihm verbunden. Aber wie stark es verbunden ist, was die Verbindung alles mit sich bringt, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Es hängt stark davon ab, ob es eine Verbindung gleichwertiger Partner, ob sie produktiv füreinander ist oder ob sie als Nachteil, als Verletzung oder als Verunreinigung empfunden wird.
Das Eingeschlossene kann in dem Anderen stecken, wie ein Schlüssel im Schloss, es kann gar in ihm eingesperrt sein, es kann mit dem anderen verschmelzen, es kann aber auch bloß mitgemeint sein, wie eine Bedeutung in der anderen. Auch bei menschlichen Paaren gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, wie der eine mit dem anderen erscheint, wie er ihn ergänzt, vervollständigt oder von seiner Bahn ablenkt.

Works


FOYER #1, 2022, Alabaster (natürlicher Gipsstein), Oberfläche geflammt, 25 x 16 x 19 cm

GEISTER (Am Kivitzbusch), 2022, Gefundene Pressspanplatte, Graphitpigment, 96,7 x 29,5 cm

BARROCO #3, 2017, Kalkstein, 12 x 11 x 8 cm

NISCHEN, 2020, Zeichenpapier (a4, a3), Wandschnitte

EROSION #7, 2020, sanded plasterboard, 27,7 x 15 cm

Biografie

1980 geboren in Wuppertal, lebt und arbeitet in Neuss
2005 – 2007 Kunstakademie Stuttgart (D)
2007 – 2011 Kunstakademie Karlsruhe (D), Prof. Leni Hoffmann

Auszeichnungen / Stipendien

2020 Herrenhaus Edenkoben
2019 Ida Gerhardi Prize
2017 Kunststiftung NRW
2016 Stiftung Kunstfonds, Kunststiftung Baden-Württemberg, Künstlerhaus Schloß Balmoral
2014 Werner Stober Prize; 2013 Atelier Mondial

Einzelausstellungen

2020 „EINSCHLÜSSE“, Hengesbach Gallery, Wuppertal (D)
2018 „UN PUGNO“, Cowboy Tempel, Essen (D)
2016 „I“, Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart (D)
2015 „GIORNATA“ Werner Stober Prize, Städtische Galerie Karlsruhe (D)
2014 “PATTA“, kunstgaleriebonn, Bonn (D) (today: Galerie Gisela Clement); „TRACK“, adhoc Raum, Bochum (D); „SIX MEMOS FOR THE NEXT…VOL. 9 IN ALLER OFFENHEIT“ , Kunstverein Bregenz/Magazin4 (AUT);

Gruppenausstellungen

2019 „INNENARCHITEKTUREN“, (with Rosa Rücker), Gästezimmer e. V., Stuttgart (D); „C 1 RECORDS“, Kunsthalle Göppingen (D); „HNO“, Mischpoke e.V., Mönchengladbach (D); „INTERNATIONALE BERGISCHE KUNSTAUSSTELLUNG“, Kunstmuseum Solingen (D); „REDEFINE RELIEF II“, (with Lawrence Power and Stefan Vogel), Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin (D); „SKULPTURLABOR“, Städtische Galerie Viersen (D); „IDA GERHARDI PREIS AUSSTELLUNG“, Städtische Galerie Lüdenscheid (D); „MALEREI & ZEICHNUNG (with Andreas Keil)“, Verein für aktuelle Kunst / Ruhrgebiet e.V., Oberhausen (D); „REPRINT – WANDEL DURCH REPRODUKTION“, Gesellschaft für zeitgenössiche Kunst, Osnabrück (D); „OLBRICHT SEMPER DANNENBERG“, Galerie Artgenossen, Bremerhaven (D)
2018 „SIEBENER – HAUS PFEFFERMANN PROJECT“ (Cooperation with Kriz Olbricht), Nordheim v. d. Rhön; „KALEIDOSKOP“, Große Kunstschau, Worpswede (D)
2017 „IM LABOR DER MALEREI“, Galerie Gisela Clement, Bonn (D); „MÖNCHÖNCHÖNMÖNCHÖNMÖNCHÖNCHÖNCHÖNMÖN“, (with Andreas Karl Schulze), MMIII Kunstverein Mönchengladbach (D); „WAS SICH ABZEICHNET“, Arp Museum, Rolandseck / Forum Alte Post, Pirmasens (D); „TRUNK“, Kunstverein Lüneburg (D); „PFLANZLICHE TRANSFORMATION“, Kunstverein Krefeld (D); „BAU-SINN-LICH“, Kunstraum Federkiel, München (D); „STAND DER DINGE“, Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (D); „ICH HÖR DIE FLÜGEL EINER SCHLEIEREULE, DIE NIE GEHÖRTEN, UND FIND IN STERNELOSER NACHT SO MEINEN WEG“, Kunstraum Federkiel, München (D)
2016 „MODI DES MINIMIERENS I + II“, Galerie Gisela Clement, Bonn (D); „5 x 3“, Kunstraum Düsseldorf (D); „KÖSK (with Kriz Olbricht)“, Kunstraum K 634, Köln (D); „MADE IN BALMORAL“, MIB, Bad Ems (D)