Dieter Kiessling

Kiesslings Arbeiten sind das Ergebnis einer konzeptuellen Arbeitsweise, die Experiment und Zufall nicht ausschließt, zugleich aber stark durch (Medien-)Reflektion und Geistigkeit geprägt ist. In seinen Fotografien und Videos verfremdet er den technischen Funktionskanon filmischer Einrichtungen. Dies geschieht einerseits auf apparativer Ebene, wie anderseits unter dem Aspekt des filmischen Materials selbst. So sind die Video- und Objektinstallationen Kiesslings weniger Anlaß einer ästhetischen Empfindung, sondern vielmehr Quellen der Irritation von Wahrnehmung und Erwartung.

Works

Videos


60 Minutes, 360 Degrees, G. K. (Still), 2010, video installation, 60 min, loop

Ein Junge wird eine Stunde lang mit einer Videokamera auf einem Tennisplatz porträtiert. Während dieser Zeit dreht sich die Kamera um 360 Grad. Dabei wird der gesamte Raum Stück für Stück aufgenommen. Der Junge folgt langsam der Kamerabewegung und bleibt dadurch ständig im Mittelpunkt des Bildes.

Maedchen (Stills), 2002, Video-installation, Total Museum of Contemporary Art, Seoul Korea, 2006

Ein Videobild wird von einem Videoprojektor an eine Wand projiziert. Das Bild zeigt eine langsame Kamerabewegung über das Foto einer Schulklasse von Mädchen aus dem Jahr 1904. Die extreme Nahaufnahme zeigt sowohl die vielen Kratzer und Schäden des Fotos als auch die Gesichter der Mädchen, die, gemessen an ihrem Alter, ungewöhnlich ernst und entschlossen wirken. Das Video dauert 6:30 Minuten und wird in einer ununterbrochenen Schleife präsentiert.

Dice 2 (Still), 2000, Video-installation

Closed-Circuit-Installations


Dust 2 (Still), 1996 / 2000, Video-installation, Kunsthalle Düsseldorf, 2000

Die Videoinstallation wird in einem abgedunkelten Ausstellungsraum gezeigt. Die Videokamera nimmt Staubpartikel auf, die im Lichtstrahl des Videoprojektors schweben. Die Kamera überträgt ein invertiertes Bild dieser Staubpartikel direkt an den Videoprojektor, der dieses Bild an die Wand projiziert. Die schwebenden Staubpartikel erscheinen als dunkle Flecken vor einem hellen Hintergrund.

Objective, 2001, Videoprojektor, Sockel, Video-Camera, Stativ

Objective, 2001, Videoprojektor, Sockel, Video-Camera, Stativ (Detail)

Photos


Body 6, 2015/16, Digital-C-Print, 104 x 156 cm

Body 17, 2015/16, Digital-C-Print, 104 x 156 cm

JSt, DK, 2013, Digital-C-Print, 84 x 122 cm

GP, DK, 2013, Digital-C-Print, 83 x 115 cm

Throw 2, 2010, Digital-C-Print, 64 x 223 cm

Throw 4, 2010, Digital-C-Print, 64 x 236 cm

Apostle, 2003, bearbeitetes Foto, 86 x 86 cm

Squaremillimeter, 2004, Photo, 100 x 100 cm

Millimeter Paper Dilation, 2004, Photo / digital graphic, 35 x 245 cm

Cube, 2000, Digitalprint auf Aludibond, DiaSec, 100 x 100 cm graphic, 35 x 245 cm

Mouth, 2003, Digitalprint auf Aludibond, DiaSec, 87x135cm

Trailer, 1995, Digitalprint auf Aludibond, DiaSec, 92×137,5cm

Biografie

1957 geboren in Münster (D) lebt und arbeitet in Düsseldorf und Berlin (D)
1978-1986 Kunstakademie Münster (D)
1993 Grant of Kunstfonds Bonn e.V. (D)
1997 Gastprofessur an der Hochschule für Künste Bremen (D)
1997-2003 Professur an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (D)
2004-2005 Gastprofessur an der Universität Duisburg-Essen (D)
since 2005 Professur für Medienkunst an der Kunsthochschule Mainz (D)

Einzelausstellungen (Auswahl)

2024 „Auf Anfang“, Sammlung Krohne, Duisburg (D)
2023 „Gegen den Horizont“, Hengesbach Gallery Wuppertal (D)
2017 „people in mirrors are closer than they appear“, Kunstverein Ruhr, Essen (D)
2016 „behind – in front“, Hengesbach Gallery Wuppertal (D)
2013 „people in mirrors are closer than they appear“, Hengesbach Gallery Berlin (D)
2012 „gelborange, yellow orange, orange jaune“, Kunstbunker Forum für zeitgenössische Kunst, Nürnberg (D),
2011 Videoinstallationen, Sprengel Museum, Hannover (D)
2010 “arrested time“, Hengesbach Gallery, Berlin (D)
2007 Westfälischer Kunstverein, Münster (D)
2004 Galerie Rolf Hengesbach, Cologne Galerie Zink und Gegner, Munich
2003 Kunstverein Bochum (D)
2002 Galerie Michael Zink, Munich
2001 Räume für neue Kunst Rolf Hengesbach, Wuppertal (D)
1997 Saint-Gervais Genève, Genf (CH)
1996 Räume für neue Kunst, Wuppertal (D) *
1995 Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen (D) *
1994 Räume für neue Kunst Rolf Hengesbach, Wuppertal (D)
1991 Thomas Backhauß Galerie, Düsseldorf (D)
1989 Städt. Museum Abteiberg, Mönchengladbach (D) *
1988 Galerie Hake, Wiesbaden (D)
1987 Galerie Hake, Münster (D)

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2019 „buchstäblich“, D21 Kunstraum Leipzig (D), „Encountered Error, Société“, Brüssel
2018 „Petersburg“, Weserburg Museum für moderne Kunst, Bremen (D), „Den Januarpfad eben“, alte Kämmerei, Düsseldorf (D), „Konvolution – Künstler Buch Projekte“, Osthausmuseum Hagen (D)
2017 „ungewiss“, Hengesbach Gallery, Wuppertal (D), Viajando Pelo Mundo – Arte Da Alemanha, Paço Imperial, Rio de Janeiro (BRA)
2016 „Mit anderen Augen“, Portraitfotografie in Deutschland, Kunstmuseum Bonn, Kunsthalle und Kunsthaus Nürnberg (D), „Transmediale, Touch oft the Real“, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (D), „Komma”, Kunstverein Springhornhof ,Neuenkirchen (D), DU UND ICH, Hospitalhof, Stuttgart (D)
2015 „Form folgt”, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg (D), Contemporary Art from Germany, Ein Harod Museum of Art, Ein Harod (Israel), „Travelling the World – Art from Germany„, Busan Museum of Art, Busan (Süd Korea), Mainzer Ansichten, Kunsthalle Mainz (D), „Übermorgenkünstler“, Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Baden-Baden (D), AVANT LA DEVANTGARDE, Pade, Düsseldorf (D)
2014 „The Paths of German Art from 1949 to the present“, Moscow Museum of Modern Art, Moskau (RUS), Krasnoyarsk Museum Center, Krasnoyarsk (RUS), „Out There“, Eiffel Building, Maastricht (NL)m, „30 Jahre – 30 Stimmen, Teil 1“ Bonner Kunstverein Bonn (D)
2013 Im Fokus! Zeitgenössische Fotografie und Videokunst aus der Sammlung, Kunsthalle Bremen, Bilder im Fluss, Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg (D), Weltreise, ZKM Museum für neue Kunst Karlsruhe (D), Schriftfilme, Schrift als Bild in Bewegung, ZKM Museum für neue Kunst Karlsruhe (D), Lichtrouten, Lüdenscheid (D)
2012 „20 YEARS“, Hengesbach Gallery, Berlin (D)
2011 “Big Picture II (Zeitzonen)“, K21 Ständehaus, Düsseldorf (D) “Artefact 2011“, STUK arts centre Leuven (BE)
2010 “special vision: deeper than surface“, Deutscher Künstlerbund, Berlin
2009 Videonale 12, Kunstmuseum Bonn (D) *
2008 “Out of Time“, Neues Museum Weserburg, Bremen (D) “Zerbrechliche Schönheit,“ Museum Kunstpalast, Düsseldorf (D) * “Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen“, Museum für Gegenwartskunst Siegen (D)
2007 “Ablesen“, Galerie Müller-Roth, Stuttgart (D) “Freedom of Expression“, Espaco Cultural Oi Futuro, Rio de Janeiro (BR)
2006 “40jahrevideokunst.de Die 80ger Jahre“, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalia, Düsseldorf (D) * “Small Voice Sounds Big“, Total Museum of Contemporary Art, Seoul (KR) * “Traurig sicher, im Training“, Grazer Kunstverein (A) * “Crossing Screens,“ imai – inter media art institute, NRW-Forum, Düsseldorf (D)
2005 “Video/Text“, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (D) “Park, Zucht und Wildwuchs in der Kunst“, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (D) * “Videogracy“, Bienal de Video Santiago de Chile 2005 * “Bilanz in zwei Akten“, Kunstverein Hannover (D) *
2004 “Observatory“, Palais im großen Garten, Dresden (D) * “Incidents“, de Singel, Internationaal Kunstcentrum, Antwerpen, (BE) “Schöner Wohnen“, BEPART, Platform voor actuele Kunst, Waregem (BE) *
2003 “Temporal Values – von Minimal zu Video“, Städtische Galerie, Karlsruhe (D)
2002 “Minimal / Maximal“, National Museum of Contemporary Art, Seoul (KR) * “L’effet Larsen“, Casino Luxembourg, Luxembourg * “Sound“, G7, Berlin
2001 “Big Nothing“, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (D) * “Vor-Sicht Rück-Sicht“, 8. Triennale Kleinplastik, Fellbach (D) * “Minimal / Maximal“, Chiba City Museum of Art (J) The National Museum of Art, Kyoto, Fukuoka Art Museum (J) * “L’effet Larsen“, Centrum für Gegenwartskunst Oberösterreich (A) *
2000 “Orbis Terrarum“, Plantin-Moretus Museum, Antwerpen (BE) * “One of those Days“, Mannheimer Kunstverein (D) * “Die Künstlerstiftung“, 25 Jahre Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, Kunsthalle Düsseldorf (D) *
1999 Ausstellung zum Kunstpreis der Böttcherstrasse in Bremen, Kunsthalle Bremen (D) * “Contact Zones: The Art of CD-ROM“, Centro de la Imagen, Mexiko City (MEX) * “Minimal / Maximal“, Centro Galego de Arte Contemporanea, Santiago de Compostela (E) * “Rewind to the Future“, Bonner Kunstverein, Bonn, Neuer Berliner Kunstverein, Berlin *
1998 “Minimal / Maximal,“ Neues Museum Weserburg, Bremen (D) * “Blickwechsel“, Museum für Neue Kunst, ZKM, Karlsruhe (D) 11th Biennale of Sydney (AUS) *
1997 Video-Forum der Art 28’97, Basel (CH) “Der Traum vom Sehen“, Gasometer Oberhausen (D) “Video Positive: Escaping Gravity“, Cornerhouse, Manchester (GB) * Galerie Gaby Kraushaar, Düsseldorf (D) “Zones of Disturbences“, steirischer Herbst, Graz (A) *
1996 “Begegnungen“, Kunsthalle Barmen, Wuppertal (D) * “Unterwegs“, Kunsthalle, Recklinghausen (D) * “Electronic Undercurrents“, Statens Museum for Kunst, Kopenhagen (DK) * “Objekt Video“, Oberösterreichische Landesgalerie, Linz (A) *
1995 “Art & Electronics“, Pao Gallerys, Hong Kong Arts Centre (CN) * “Multimediale 4“, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (D) * Video-Forum der Art 26’95, Basel (CH) European Media Art Festival, Osnabrück (D) * 95 Kwangju Biennale, Kwangju (KR) * “Paradoxien“, Galerie der Stadt Schwaz (A)
1994 Medienbiennale, Leipzig (D) * “Videoskulptur in Deutschland seit 1963“, Kunsthalle Rostock (D) Centrum Beeldende Kunst, Groningen (NL) World Wide Video Centre, Den Haag (NL) Museum van Hedendaagse Kunst, Gent (BE) Circulo de Bellas Artes, Madrid (E) Galeria Zacheta, Warschau (PL) * Videobrasil, Sesc Pompeji, Sao Paulo (BR) *
1993 “Gegenbilder“, Ausstellung in Münsteraner Kirchen (D) * “Multimediale 3“, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (D) * Ausstellung der Karl Schmidt-Rottluff Stipendiaten, Kunsthalle, Düsseldorf (D) *
1992 “Tiefgang“, Schlossbunker, Mannheim (D) * “Fluxus-Virus“, Köln, Aktionsforum Praterinsel, Munich * Deutscher Videokunstpreis Südwestfunk Baden-Baden / Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (D) * “Avantgarde Reflex Ost-West“, Altes Rathaus, Potsdam (D) *
1991 “Videoformes“, Festival de la Creation Video, Clermont-Ferrand (F) * “Multimediale 2“, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (D) * “Wortlaut“, Galerie Vaclava Spaly, Prag (CZ) *
1990 “Videokunst der 80-er Jahre in der BRD“, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum (A) * 4. Internationale Videonale, Bonn (D) * ARS VIVA 90/91, Heidelberger Kunstverein (D) Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (D) Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden (D) *
1989 “Video-Skulptur retrospektiv und aktuell 1963 – 1989“, Kölnischer Kunstverein; Kongresshalle, Berlin; Kunsthaus, Zürich * “Wortlaut“, Galerie Schüppenhauer, Köln, Kunstmuseum, Bochum (D) * “Metissage et Croisement“, Fonds Regional d’Art Contemporain, Marseille (F)
1988 3. Internationale Videonale, Bonn (D) * Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl (D) * IX Videoart Festival, Locarno (CH) Deutsche Videokunst 1986 bis 1988, Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl (D) * 2nd Fukui International Video Biennale, Fukui (J) *
1987 “Infermental 6“, Edition Vancouver (CA) Ars Electronica, Linz (A) “Arbeit und Rhythmus“, Kunsthalle, Recklinghausen (D) * “Junge Plastik ohne Heimweh“, Hamelhalle, Münster (D) * “Neues Video aus der BRD“, Museum für Gegenwartskunst, Basel (CH) *
1986 2. Internationale Videonale, Bonn (D)* “Elektronische Künste“, Wissenschaftszentrum, Bonn (D)*

* Catalogue

Sammlungen

Kunsthalle Bremen, ZKM Karlsruhe, Neues Museum Weserburg Bremen, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Collection of the Federal Republic of Germany, Paul Ege Art Collection (D)