Tristan Ulysses Hutgens

Im Fokus der bildhauerischen Aufmerksamkeit von Tristan Ulysses Hutgens steht nicht die individuelle Formfindung, sondern das Erforschen des Wesens des Materials. Hierfür muss er das Material bearbeiten, die Bearbeitungsmöglichkeiten auf ihre Konsistenz prüfen, die Prozesse der Bearbeitung immer und immer wieder vollziehen und sie dabei mitunter auch überreizen. In einer solchen Überreizung gibt das Material uns erstaunlich sinnliche Geheimnisse preis, nicht nur über sich selbst, sondern auch über unsere Beziehung, unsere Nähe zu ihm, unsere Empfindungsmöglichkeiten und auch über unser eigenes Selbstverständnis, darüber, wie wir uns als materielle Wesen inmitten der prozesshaften Natur verstehen. Ein grundlegender Schritt ist immer wieder, die Außenseite und die Innenseite des Materials zu vertauschen, es umzustülpen, es aufzuschließen und wieder zu verschließen, es zu verdrehen und zu wenden, es heiß werden zu lassen und es abzukühlen, ihm Nahrung zuzuführen, seine chemische Konsistenz mittels anderer Materialien wie Säuren und Laugen offenzulegen und in all dem Tun das Licht auf es zu werfen und das Licht durch es scheinen zu lassen und es wieder gegen das Licht zu verschließen, um von seinem Geheimnis etwas zu lüften und es doch als Geheimnis zu bewahren.

Works


links: In between, 2022, Belgisch Granit, geschmiedeter Stahl, 202 x 48 x 45 cm

Mitte: You decide…, 2022, geschmiedeter Stahl/Kupfer, 110 x 57 x 54 cm

rechts: Gefalteter Schatten, 2022, durchfärbtes Shoji-Papier, 60 x 85 cm

links: Auftun, 2021, Anröchter Grünstein, Belgisch Granit, geschmiedeter Stahl, 122 x 13 x 28 cm

rechts: From Top-Inside-Out I, 2021, Keramik, Holz, Spachtelmasse, 140 x 28 Ø cm

Burst Stone Position I-IV, 2019, Silbergelatine auf Barytpapier, 72 x 41 cm

an der Wand: Inprint of, from Top-Inside-Out III, 2021, Bleiguss, 53 x 48 x 10 cm

hinten links: From Top-Inside-Out II, 2021, Keramik, 93 x 50 x 20 cm

hinten rechts: Another Brick in the Wall, 2021, Keramik, 130 x 50 x 60 cm

vorne: KG-315, 2021, Karamik, 141 x 34 Ø cm

Biografie

1994 geboren in Düsseldorf (D)
2006- 2012 Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Didier Vermeiren, Meisterschüler
lebt und arbeitet in Düsseldorf, Meerbusch und Paris.

Auszeichnungen / Stipendien

2021 Sonderförderprogramm der Stiftung Kunstfonds, Bonn
2020 New Talents 2020 – Neue Galerie Gladbeck
2019 Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)
2018 Best-Gruppen Projektpreis

Einzelausstellungen

2022 „Stein im Haus“, Hengesbach Gallery, Wuppertal (D); „Solids and Transparencies“, CtN Atelier, Düsseldorf (Kat.)
2021 „Phoibos“, Außenraum Meerbusch (D)
2020 „Open Studio – New Talents 2020“, Neue Galerie Gladbeck (D); „Andernfalls wäre es nicht dasselbe.“, Abschlussausstellung Kunstakademie Düsseldorf (D)
2019 „One sculpture“, Palais des Beaux-Arts Paris (Kat.) (F)

Gruppenausstellungen

2022 Kunstpreis des Landtages NRW, Landtag NRW, Düsseldorf (Kat.)
2021 „Sience-Ex ∞ Timeless travels“, Künstlerhaus Dortmund (D), „49. Kunstpunkte“, Düsseldorf (D), „Tage der Kunst“, Schwalmtal (Kat.) (D), „Coming to voice. Absolvent_innen der Kunstakademie
Düsseldorf“, K21 Ständehaus, Düsseldorf (Kat.) (D)
2020 „Der Eindruck des Abdrucks“, SITTart Galerie Düsseldorf (D), „Des Feux comme des Aurores“, Palais des Beaux-Arts Paris (F)
2019 „Je sens sous mes pieds des bateaux qui naufragent“, Matie re Espace – Palais des Beaux-Arts Paris (F), „The last but not the least“
2018 „Fachwerk“, Kunsthaus Mettmann (D), „Perpetuum Mobile“, Folkwang Museum Essen (Kat.) (D)
2017 „Skiagrafia – The ghost in me, he is behind“, Kunstakademie Düsseldorf (D), „Export 33″, Dortmund (D)